2004-Mar-30

Ort: Wiener Neustadt
Zeit: 22:00MESZ
Seeing nach Pickering: 3/10
Grenzgröße: 2,6mag
Beobachtungsgerät: Refraktor 120/1000, EQ5, Canon EOS 300D 70-200mm (Canon Zoom Objektiv)
Thema: Jupiter im Sternbild Leo

Ursprünglich stand ein Jupiterfoto auf dem Plan, aber immer wieder durchziehende Wolken ließen das Vorhaben neuerlich scheitern. Visuell war auch nicht wirklich viel zu holen, da auch das Seeing für Planeten unbrauchbar war. Zudem stand der Mond hoch am Himmel und senkte gemeinsam mit dem Dunst die Grenzgröße auf magere 2,6m. Schließlich entschloss ich mich ein Übersichtsfoto von Jupiter im Sternbild Löwe zu schießen. Weil´s gar so hell war, nahm ich mit 200mm Brennweite bloß ein Einzelfoto bei Bl6,3 und 30 Sekunden Belichtung auf. Trotz der schlechten Bedingungen waren immerhin Einzelsterne bis ca. 9,5mag am Foto.

Diese Seite ist Teil eines [Framesets]