2004-Feb-20

Ort: Wiener Neustadt
Zeit: 22:15-23:15MEZ
Seeing nach Pickering: 2/10
Grenzgröße: 3,5mag
Beobachtungsgerät: Refraktor 102/500(Lilith) Okulare: 32mm 2" Weitwinkel (15fach) und 9mm 1,25" WW (55fach)
Thema: M48, M41

Eigentlich sah´s heut bei Sonnenuntergang endlich wieder mal recht passabel aus (praktisch der ganze Jänner war dauerbewölkt). Leider machte sich kurze Zeit nach Sonnenuntergang starker Wind auf und auch Dunst stieg auf. Ich wollte mich daher auf ein paar offene Sternhaufen aus dem NGC um CMa beschränken. Aber nicht mal da war wirklich was zu holen. So guckte ich nur M41 und M48 und anschließend noch Jupiter. Wieder besseres Wissen hängte ich die Webcam an und versuchte ein Planeten-Foto zu gewinnen, aber Seeing und Transparenz des Himmels ließen kein brauchbares Ergebnis entstehen.

Diese Seite ist Teil eines [Framesets]