2003-Jun-03

Ort: Wiener Neustadt
Zeit: 23:00-00:00MESZ
Seeing: -
Grenzgröße: 3,2mag
Beobachtungsgeräte: Refraktor 80/400; 90/500 FotoMAK + CCD Alpha Mini, EQ-5
Thema: Pluto 2. Versuch

Einen Misserfolg hab ich bei der Suche nach Pluto schon zu verbuchen. Wegen der größeren Gesichtsfelder setzte ich daher heute mein kurzbrennweitiges Gespann auf die EQ-5.

Die Grenzgröße war nicht grad berauschend und ich betrachtete das Zielgebiet vorerst im 11x80 Feldstecher. Da waren wohl einige 8mag Sterne zu sehen, aber alle in ziemlichen Abstand um den Planetenort herum. Nun hab ich mit 500mm Brennweite ca. eine Vollmondgröße Gesichtsfeld. Das ist nicht wenig, aber trotzdem problematisch, wenn keine Vergleichssterne im Gesichtsfeld stehen.

Meine Hoffnung war das 9mag Sternpärchen zu finden, das relativ nahe steht. Allerdings hab ich mich leider vertan. Ich hatte schließlich nicht das 9er Pärchen im Teleskop sondern das 10er! Das Chart-Bild entspricht ungefähr dem CCD Feld bei 500mm Brennweite. Trotzdem hätte Pluto noch am Chip sein können - allerdings ganz knapp am Rand. Zu sehen war er leider nicht am Foto. Also - warten auf die nächste Gelegenheit.

Diese Seite ist Teil eines [Framesets]