2002-Okt-18

Ort: Wiener Neustadt
Zeit: 19:30-20:00 MESZ
Seeing: -
Grenzgröße: -
Beobachtungsgerät: Dhara 120/1000 auf EQ-5, Flip Mirror, 25mm Kellner, Alpha-Mini OES CCD-Kamera im Fokus bei 1m Brennweite
Thema: Neptun-Animation

Eigentlich sollten heute ein paar Mondbilder entstehen (Schrötertal plus Lunardome bei Mairan und Gruithusen wären heute sichtbar gewesen) - weil das Seeing aber zu schlecht war, bin ich von der Webcam auf die AM umgestiegen und hab Neptun aufgenommen. Nachdem der Planet sonst net viel hergibt, hab ich eine kleine Animation gebastelt. Hier also Netun im Abstand von 10 Tagen. Der zurückgelegte Weg müsste so ca. 2-3' betragen.

Das Bild, bei dem Neptun näher am rechten Bildrand steht, ist das von heute. Neptun ist übrigens grad am langsamer werden und dreht bald um (Ende der Oppositionsschleife). Dann schwingt er zurück Richtung Osten und nähert sich dem helleren Stern links wieder. Wär doch mal eine hübsche Aufgabe eine komplette Oppositionsschleife per Animation darzustellen...

Diese Seite ist Teil eines [Framesets]