2002-Sep-12

Ort: Wiener Neustadt
Zeit: 22:00-00:30 MESZ
Seeing: -
Grenzgröße: 4.0mag
Beobachtungsgerät: Dhara 120/1000 auf EQ-5, Alpha-Mini OES CCD-Kamera
Thema: Allerei im Dunst

21:30 Heimkunft von Eisenstadt, Mailkasten aufgemacht und gesehen, dass die Clubkollegen in Pürhahöfen sind. Ein Blick aus dem Fenster zeigte, dass die Nacht wohl ziemlich gut sein dürfte, aber nicht hier in Wiener Neustadt. Dunst bis in den Zenit. Obwohl wolkenlos, war zwischen Altair und Fomalhaut ist kein einziger weiterer Stern mehr zu sehen! Nichts desto Trotz öffnete ich die Sternwartenluke um 22:00.

Schon länger wollte ich versuchen einen hellen Asteroiden zu finden, heute gelang´s nach mehreren Anläufen von Altair aus PALLAS im Sternbild Delfin zu sichten (dank Carte du Ciel, dass am PC lief und mir den Weg wies). Visuell im Dunst allerdings sehr schwierig.

Nahe Pallas stand der Kugelsternhaufen NGC6934 im Sternbild: Delfin; Größe: 5.9', Helligkeit: 8.90mag bei einer Flächenhelligkeit von 12.49mag. Unter guten Bedingungen sicher kein schwieriges Objekt war er heute trotzdem eine Herausforderung. Visuell war der KS sehr, sehr schwach, gerade mal so an der Sichtbarkeitsgrenze und fotografisch auch eine ziemlich magere Beute...

Zum Ausruhen suchte ich Uranus, der wie immer punktförmig und für mich auch ohne grünliche Färbung aussieht (bin farbenblind).

Nächstes angepeiltes Objekt war der Helix(Sonnenblumen)nebel (NGC 7293) im Aquarius. Unter dunklem Himmel ein sehr schönes, großes Objekt, war es heute höllisch schwer den Ort zu finden. Mit freiem Auge war außer Fomalhaut in der Gegend noch immer kein einziger Stern auszumachen und leider blieb der PN sowohl visuell als auch fotografisch unsichtbar.

Zuletzt beschloss ich in etwas höhere Breitengrade auszuweichen, um vielleicht so dem Dunst etwas zu entkommen, aber auch die leicht zu findende Galaxie NGC7606 im Sternbild Aquarius (Größe: 5.8'/10.80mag/Flächenhelligkeit 14.36) blieb visuell unsichtbar. Die Galaxie steht nahe einem Trio von Sternen 4. bis 5. Helligkeit und ca. 6° westlich von Lambda Aqu.

Diese Seite ist Teil eines [Framesets]