2001-Aug-21

Ort: Balkon
Zeit: 23:00-23:10
Seeing:
Grenzgröße:
Wetter: 5/8 Wolken, klar
Beobachtungsgerät: 11x80
Thema: M 3

Muss meinen Messier Katalog langsam füllen, nachdem ich mit Erstaunen festgestellt habe, wieviele Löcher der noch aufweist.
Nachdem Bootes sich langsam in die Kurve legt und sich um 23:00 schon dem Untergang nähert, liegen Arkturus und M3 auf einer ungefähr waagrechten Linie. Tatsächlich war er sehr einfach zu finden, weil der Abstand etwa der Länge Alfa-Rho Bootes entspricht. Nachdem ich ausprobiert habe wieviele Fernglas Gesichtsfelder dieser Strecke entsprechen, bin ich dieselbe Länge waagrecht von Arkturus nach rechts gegangen. M3 war beim ersten Suchanlauf schon im Glas. Klein, nebelig ohne Sterne aber mit deutlichem Kern.

Diese Seite ist Teil eines [Framesets]