2001-Aug-15

Ort: Balkon
Zeit: 21:00-22:00
Seeing:
Grenzgröße:
Wetter: Wolkenlos, sehr Dunstig
Beobachtungsgerät: 80/400
Thema: Mars

Die sich gestern ankündigende Annäherung des Mars an einen Stern 6. Größe im Schützen ist also dank des anhaltenden Schönwetters heute tatsächlich schön zu beobachten. Um 21:00 ist es zwar noch reichlich hell, aber für 6mag Sternchen reichts schon aus. Mars ist schätzungsweise noch 4 Planetendurchmesser vom Stern entfernt. Bis 22:00 nähert er sich deutlich. Ich schätze den Abstand noch auf ca. 1 Planetendurchmesser weniger. Dann macht mir die Müdigkeit einen Strich durch die Rechnung. Ist gestern doch sehr spät geworden und 2 Nächte hintereinander schaff ich scheinbar nicht mehr. Daher 22:00 einpacken und schnarchen gehen. Immerhin: Es kommt nicht oft vor, dass man die Bewegung eines Planeten am Himmel direkt sehen kann. Das geht nur wenn ein Bezugspunkt ganz nah steht wie heute. Insofern war es doch ein beeindruckendes Erlebnis.

Diese Seite ist Teil eines [Framesets]