2001-Feb-11

Ort: Balkon
Zeit: 19:00
Seeing (1-5): 4
Grenzgröße: 4mag (gamma And)
Wetter:-
Beobachtungsgerät: 200/800 Dobson
Thema: Winterspaziergang

Doppelsten lambda Ari locker getrennt, M74 unsichtbar, Doppelstern im Triangulum (3,9") nicht sicher getrennt (bescheidenes Seeing). Saturnring mit andeutungsweisen Helligkeitsunterschieden. Eine Ringbreite unter Saturn befand sich ein Sternpunkt. Ein Mond vielleicht? Aber sind die nicht alle ungefähr in der Ringebene... dieser stand unter dem Südpol des Planeten.
M33 nicht gefunden, bin mit dem Gesichtsfeld des 8" noch nicht richtig vertraut.

Orion kommt jetzt um die Hauskante herum. Orionnebel fantastisch strukturreich. Hier sieht man schon im Vergleich zu den 4.5" Geräten, wozu der 8" Soligor imstande sein könnte, wenn die Bedingungen passen. Das Trapez ist mit meinem Standard-Okular (30,8mm daher 26fach) noch nicht getrennt, aber die umliegenden Sternfelder sind sehr schön. der Orionnebel selber ist bei 80fach am Besten gewesen. Hierbei ist auch das Trapez sehr schön getrennt.

Diese Seite ist Teil eines [Framesets]