2000-Nov-07

Ort: Wiener Neustadt, Balkon
Zeit: 19:00
Seeing (1-5):
Grenzgröße: 4,4mag
Wetter:
Beobachtungsgerät: 114/500
Thema: Doppelsterne mit Delebat - 114/500

Nachdem der Mond 1/2 Phase hat, hab ich Doppelsterne probiert. gamma Delphin ist erst mit dem 10mm Okular plus Barlowlinse deutlich getrennt gewesen. Die maximale Leistung des 114/500 scheint unter normal-schlechten Bedingungen wie sie bei mir zu hause nunmal herrschen also bei ca. 5 Bogensekunden zu liegen, wie sich auch schon am 26. August gezeigt hat. Bei epsilon Aqu hab ich M72 und M73 versucht, aber der Mond war wohl zu nah dran. Ein schöner M15 hat mich getröstet und im Schwan war heute die Milchstrasse wirklich beeindruckend (ja, ja ich weiß, unterm Alpenhimmel sieht man frei Aug mehr davon, aber den hab ich halt zu hause nicht zur Verfügung). Nebenbei war auch noch M29 ein lohnenswertes Objekt.

Diese Seite ist Teil eines [Framesets]