2000-Nov-02

Ort: Balkon
Zeit: 19:40-20:15
Seeing (1-5):
Grenzgröße:
Wetter:
Beobachtungsgerät: 114/500
Thema: M27

Heute wollte ich M71 und M27 (Hantelnebel) probieren. M71 hab ich im Vorjahr um diese Zeit herum (hab noch keine Berichte geschrieben) schon mal gesucht und nicht gefunden. Ich schob das auf das zu kleine Gesichtsfeld im 114/900, in dem ich mich nie gescheit zurechtgefunden hab, und auf die schlechte Kontrastleistung des Teleskopes. Beide Probleme hab ich mit dem 114/500 eigentlich nicht, trotzdem hab ich M71 nicht gesehen (alle Vergrößerungen durchprobiert). Gamma und beta Saggita stehen jetzt mit dem 114/500 bei kleinster Vergrößerung übrigens im gleichen Gesichtsfeld!

M27 mittels Starhopping - kein Problem bei jeder Vergrößerung. Zum Abschluss noch M29, kommt gerade übers Haus drüber. Sehr schön bei kleinster Vergrößerung.

Info M 27

Fotolink M27

Diese Seite ist Teil eines [Framesets]