2000-Jul-06

Ort: Wiener Neustadt an der B21 Nähe Hornbach am Radweg nach Bad Fischau (Denkmal)
Zeit: 23:25-23:45
Seeing:
Grenzgröße: bei 5mag
Wetter: Wolken in der Gegend des Schützen
Beobachtungsgerät: 11x80
Thema: Schütze

S4 Linear gesucht, nicht gefunden! Habe aber die Koordinaten nicht genau gewußt. Einzelne Wolken ziehen im Bereich des Schützen durch. Ich halte trotzdem drauf und werde mit einem sehr schönen M8 (Lagunennebel - der in nichts dem Orionnebel nachsteht!) und einem wunderbaren M20 belohnt. Dafür, dass das Sternbild nicht zu orten ist, war das ganz super. Schwenk in die Gegenrichtung auf Cassiopeia. 663 sehr schön, komplett aufgelöst der Doppelsternhaufen im Perseus, der mir eher zufällig vor die Linse rutscht. Schwenk auf den Skorpion: Wieder mal ein sehr flauer M4 aber diesmal wenigstens eindeutig sichtbar.Kurz darauf waren auch vor Antares Wolken und ich bin wieder heimgedüst.

Diese Seite ist Teil eines [Framesets]