2000-Mai-14

Ort: Wiener Neustadt (Balkon)
Zeit:
Seeing:
Grenzgröße: 3,9mag (Delta Cnc) - 3/4 Mond
Wetter:
Beobachtungsgerät: 9x63 Bino, 76/700 Newton
Thema: M44

Der veränderliche R Leo ist zur Zeit etwas heller als sein knapp nördlich stehender Nachbar.
M65: Ort von M65 mit Optus gefunden - aber leider nix gesehen.
M44 im Fernglas und im 76/700 sehr hübsch - _das_ Objekt für kleine Vergrößerungen und große Gesichtsfelder!
M67: Ort gefunden, keine Sichtung!
Dann hab ich per DigiCam Fotos vom Mond freihand durchs Optus probiert. Man erkennt sogar die Maria und am Terminator den Wall des Mare Crisium (mehr war eh nicht wirklich zu erwarten).
NGC 1448 steht schon zu tief für eine Sichtung, die .o. Formation um C Hydra konnte ich zwischen den Rauchfängen des Nachbarblockes sehen.
Die südlichsten Sterne (Centaurus) hab ich diesmal ausgespart.

Diese Seite ist Teil eines [Framesets]